Vielseitiger Familienbetrieb

 

artikel freigest 191x158 muDie Familie Glanzmann hat ihre Getreidemühle über mehrere Generationen zu einem vielseitigen Familienbetrieb auf- und ausgebaut.

Historie

Schon im 19. Jahrhundert betrieben unsere Vorfahren in Benken ZH einen Müllereibetrieb, der später verkauft wurde. Sie erwarben dann die Mühle sowie einen dazugehörenden Landwirtschaftsbetrieb in Trüllikon. Bedingt durch die Rezessionszeit und die kriegsbedingten Wirren um 1940, litten auch die geschäftlichen Erfolge. Demzufolge wurde der Landwirtschaftsbetrieb verpachtet und man konzentrierte sich voll und ganz auf das Müllereigeschäft. 1951 übernahm Erwin Glanzmann den Müllereibetrieb von seinem Schwiegervater Johann Jakob Ernst. Was als 1 Mann-Betrieb begann ist in den folgenden Jahren unter stetem persönlichem Einsatz zu einem sehr modernen und flexiblen Unternehmen herangewachsen. Seit 1995 wurde das Unternehmen von den Besitzern Andreas und Peter Glanzmann geführt. 2015 übergibt Andeas Glanzmann seiner Tochter Renate seine Geschäftsanteile.

Produktion

Mit Beginn der Mischfutterproduktion wuchs die Produktivität unserer Mühle ständig. 1967 wurde das erste Getreidesilo erstellt. In weiteren Bauetappen wurde die Lagerkapazität bis heute auf über 7'500 Tonnen erweitert.

Unser Standort liegt im Zürcher Weinland, einem Getreideanbaugebiet. Daher resultieren kurze Anfahrtswege für unsere Produzenten. Die Getreidesammelstelle mit zwei getrennten Annahmelinien vermag während der Erntezeit den Ansturm bestens zu bewältigen. Der grenznahe Standort liegt auch ideal für die Zufuhr von Spezialitäten aus dem Ausland.

In verschiedenen Veredelungsprozessen, stellen wir hochwertige Mischfutter für die schweizerische Tierhaltung her (Schweine-, Rindvieh-, Geflügel-, Pferde-, Hunde- und Katzenfutter). Über unsere Toast- und Flockenanlage werden mit modernster Technik Halbfabrikate produziert. Auf einer separaten Anlage wird das Hunde- und Katzenfutter hergestellt. Auch unsere SIVERS-Produkte (Ergänzungsfuttermittel für  Pferde), die wir in enger Zusammenarbeit mit dem Tierspital Zürich entwickelt haben, verlassen täglich unseren Betrieb.

Zahlen

Als mittlerer Arbeitgeber in der Region, beschäftigen wir zurzeit 23 Mitarbeiter und legen grossen Wert auf eine gute Lehrlingsausbildung. Ca. 10'000 Tonnen Inlandgetreide und andere Produkte werden von der regionalen schweizerischen Landwirtschaft angenommen. Insgesamt verlassen jährlich ca. 20'000 Tonnen Mischfutter und Halbfabrikate unseren Müllereibetrieb. Mit eigenen Fahrzeugen und gelegentlich eingesetzten Fremdtransporten versuchen wir die Liefertransporte möglichst effizient zu gestalten um die Konkurrenzfähigkeit zu wahren.

Qualitätsmanagement

Unser Unternehmen ist nach ISO22000 zertifiziert. Unter Qualitätsmanagement verstehen wir das tägliche Leben mit einer inneren Haltung, die von Verantwortung und Ethik getragen wird. Ein lückenloser Nachweis stärkt das Vertrauen unserer Kunden und gibt uns die Gewissheit die richtige Qualität zu produzieren und so eine hohe Kundenzufriedenheit zu gewährleisten. Nur mittels permanenter Schulung kann dieses Ziel erreicht werden.

Unsere Stärken - Ihre Werte

Heute präsentiert sich unser Unternehmen als sehr fortschrittlich, eigenständig und unabhängig von jeglichen Investoren oder anderen Gesellschaften. Für die zukünftige Landwirtschaft ist es enorm wichtig, dass sie regional mit innovativen Betrieben der Privatwirtschaft zusammenarbeiten kann. Als rein schweizerisches Familienunternehmen, sind wir flexibel und tragen auch eine regionale Verantwortung gegenüber unseren Handelspartnern und Mitarbeitern. Unsere Fütterungsspezialisten gehen auch gerne auf Spezialwünsche unserer Kunden ein. Sie helfen uns dabei sehr, wenn Sie frühzeitig bestellen und uns 2 bis 3 Tage Lieferzeit einräumen.

Es freut uns sehr, wenn wir Sie als Kunden beliefern dürfen. Unser ganzes Team, wird alles daran setzen damit Sie mit unseren Produkten und Leistungen zufrieden sind.

Herzlichen Dank und viele Grüsse. Renate und Peter Glanzmann sowie das „Weinlandmühle-Team“.

 

weinlandmuehle 1400xX 003